Login
Kommentar

Frei Schnauze: Nadine Henke über die Fristverlängerung

Nadine Henke
am
02.01.2019

Nadine Henke ist Tierärztin und bewirtschaftet zusammen mit ihrem Mann Heinrich einen Sauenbetrieb in Bruchhausen-Vilsen. In unserer monatlichen Kolumne Frei Schnauze berichtet sie über ihre Sicht der Dinge. Dieses Mal: Ein Aufruf in Hinblick auf die Fristverlängerung bei der betäubungslosen Ferkelkastration.

Liebe Kolleginnen und Kollegen, inzwischen ist klar, dass es eine Fristverlängerung in Sachen betäubungslose Kastration gibt. Wir haben zwei weitere Jahre gewonnen. Diese gilt es, mit Inhalt zu füllen. Der Imageschaden ist da – wir können es uns absolut nicht leisten, die Füße hochzulegen, denn einen weiteren Aufschub gibt es sicher nicht.

Also packen wir es an: Isofluran hat endlich die Zulassung für Saugferkel zur Kastration erhalten. Jetzt hat der Bundestag bis zum 31. Mai 2019 Zeit, eine Verordnung zu schaffen, die es den Landwirten ermöglicht, Isofluran selbst im Betrieb anzuwenden. Parallel muss an Sachkundeschulungen gearbeitet werden. Gleichzeitig müssen die Landwirte dazu bereit sein, sich schulen zu lassen.

Alternativen zur Kastration: Aufklärung ist wichtig

Außerdem hat die Bundesregierung finanzielle Unterstützung bei der Anschaffung der Inhalationsnarkosegeräte angekündigt. Bleibt zu hoffen, dass diese in der prekären finanziellen Lage, in der sich Ferkelerzeuger befinden, auch reicht. Ich bin der Meinung, dass es hier zusätzlich eine Unterstützung aus der Branche geben muss. Denn sowohl die Schlachtunternehmen als auch der Handel wollen kastrierte deutsche Ferkel.

Außerdem soll es eine Aufklärungskampagne der Bundesregierung zu weiteren Alternativen geben. Auch hier täte die Landwirtschaft gut daran, sich an der Aufklärung unserer Kunden hinsichtlich Ebermast und Immunokastration zu beteiligen. Letztlich ist es der beste Weg, die Tiere unversehrt zu lassen.

Wer noch mehr von Nadine Henke lesen möchte, der kann ihrem Blog Broksersauen folgen. 

Das agrarheute Magazin
Aktuelles Heft August 2019
Schnupper-Angebot Alle Aboangebote
Auch interessant