Die Entscheidung des Bundesrates gegen eine Fristverlängerung des Verbots der betäubungslosen Ferkelkastration, ist ein harter Schlag für die Sauenhalter. Für die Interessengemeinschaft der Schweinehalter Deutschlands e.V. (ISN) ist das Maß jetzt voll: Der Verband ruft alle Sauenhalter auf, an einem Demonstrationsmarsch zur Agrarministerkonferenz in Bad Sassendorf, Nordrhein-Westfalen, teilzunehmen. Die Demo findet am 27. September 2018 statt.
ISN: Deutsche Schweinehalter werden aus dem Markt geschossen
Laut ISN bedeute das Verbot der betäubungslosen Ferkelkastration ab dem 1. Januar 2019 einen Wettbewerbsnachteil für die deutsche Schweinehaltung. Die Sauenhalter würden damit aus dem Markt geschossen und Ferkelimporte nach Deutschland würden dramatisch steigen, wenn die Politik nicht die Reißleine ziehe.
Der ISN fordert deshalb eine Fristverschiebung für das Verbot der betäubungslosen Kastration. Es brauche Zeit, um machbare Lösungen, wie die Lokalanästhesie zu etablieren. Dänemark habe vorgemacht, wie man gemeinsam mit der Landwirtschaft mehr Tierschutz erreiche, ohne die eigenen Betriebe zu gefährden.
Treffpunkte und Parkmöglichkeiten zur Demo
Der Treffpunkt für die Demonstration ist das Hotel Forellenhof, Alleestr. 12 in Bad Sassendorf. Um 10 Uhr beginnt der Demonstrationsmarsch zum Tagungsort der Agrarministerkonferenz, Hotel Maritim, Salzstraße 5, Bad Sassendorf. Die Kundgebung veranstaltet der Westfälisch-Lippische Landwirtschaftsverband. Verschiedene Kreisbauernverbände organisieren die gemeinsame Anfahrt mit Bussen. Bitte wenden Sie sich an Ihren Kreisverband, wenn Sie mitfahren wollen.
Hier ist Ihre Meinung gefragt
Werden Sie Teil unserer Community und diskutieren Sie mit! Dazu benötigen Sie ein myDLV-Nutzerkonto.