Aus Putin wird Eberhofer: Keiler von Wildpark umgetauft
Das Wildschwein mit dem ehemaligen Namen Putin ist derzeit wohl der bekannteste Keiler Deutschlands. Aufgrund des russischen Angriffskriegs suchte der Tierpark Waldhaus Mehlmeisel nun einen neuen Namen. Jetzt wurde der Keiler umgetauft. Sein neuer Name: Eberhofer.

Eberhofer passt! Gustl hätte auch gepasst. Aber, so erläutert es Wildparkchef Eckard Mickisch in einem Bericht des TV Oberfranken, in einer demokratischen Entscheidung sei die Wahl auf Eberhofer gefallen. Auf den wurde der aus Russland stammende 11 jährige Keiler nun umgetauft - mit mehreren Gießkannen Maggi-haltigem Wasser. Sogar eine Torte gab es zur Feier des Tages.
Vorher hörte das Wildschwein auf den Namen Putin. Dieser kam aufgrund des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine nicht mehr bei allen Besuchern gut an. Außerdem wolle man so den Gästen aus der Ukraine Respekt zollen. Kurzentschlossen bittet der Chef des Wildpark Waldhaus Mehlmeisel in Oberfranken in den sozialen Medien um Mithilfe bei der Namensfindung.
Ein voller Erfolg, es kamen über 2.700 Namensvorschläge zusammen. Von Klitschko über Selenski bis hin zu Gorbartschow war alles dabei. Und auch aus der Show von Hannes Ringlstetter gab es einen Vorschlag: Eberhofer. Dieser Name machte am Ende das Rennen.