Das ist ein Artikel vom Top-Thema:

Aus der Wirtschaft

Sauenpreise: 33 Cent unter dem Vorjahr

am Donnerstag, 02.04.2015 - 15:38 (Jetzt kommentieren)

Auch die Osterfeiertage bringen aufgrund des schlechten Wetters keine Erholung am Schweinemarkt. Die Preise liegen derzeit deutlich unter denen des Vorjahres. Für Sauen werden 33 Cent weniger ausgezahlt.

Das Schweineangebot hat vor den Osterfeiertagen noch einmal zugenommen und die Schlachtung erreicht den bislang höchsten Wert des Jahres. Gleichzeitig ist die Nachfrage der Schlachter stetig und der Markt nimmt das größere Angebot zunächst einmal ohne erkennbare Probleme auf. Für möglichen Preisanstieg fehlen jedoch die zusätzlichen Impulse vom Grillfleischmarkt. Und nach einer Verbesserung sieht es sowohl für Ostern als für die Woche nach den Freiteragen derzeit nicht aus. Hinzu kommt der mögliche Druck der von den fehlenden Schlachttagen ausgehen könnte und zumindest im vorigen Jahr für leichte Preiskorrekturen gesorgt hatte. Vergleicht man die aktuellen Preise mit dem Vorjahr, liegen Sauenpreise 33 Cent und die Schweinepreise 18 Cent darunter.

VEZG-Preis unverändert bei 1,40 Euro

In der ersten Aprilwoche wurde der bis zum nächsten Mittwoch geltende VEZG-Preis für Schlachtschweine mit 1,40 Euro/kg SG erneut unverändert gelassen. Die Preispanne lag ebenfalls unverändert zwischen 1,40 Euro und 1,43 Euro/kg SG. Bei der ISN- Internetversteigerung am Dienstag wurden die Schweine mit 1,46 Euro zu zwei Cent höheren Preisen gehandelt. Die Preisspanne  lag zwischen 1,45 Euro/kg und 1,48 Euro/kg. Gleichzeitig wurden diesmal alle bei der Auktion angebotenen Schweine auch verkauft.
  • Aufreger/Stallbau: Unterschriftenaktion von Rektorin spaltet die User
  • Tierschützer demonstrieren gegen Schweinehochhaus

Auszahlungspreise für Schweine 18 Cent niedriger als 2014

Der von den Schlachtunternehmen in der Abrechnungswoche bis zum 29. März durchschnittlich ausgezahlte Preis für Schweine der Handelsklasse S lag bei 1,45 Euro/kg SG. Für Schweine der Handelsklasse E wurden den Landwirten 1,41 Euro/kg SG gezahlt. Im Vergleich zur Woche zuvor waren die Auszahlungspreise für S-Schweine unverändert. Für E-Schweine wurden ebenfalls unveränderte Preise ausgezahlt. Im Vergleich zum Vorjahr sind die Schweinepreise zum aktuellen Abrechnungstermin 18 Cent niedriger. Im letzten Jahr sind die Schweinepreise in der vergleichbaren Woche von 1,60 Euro/kg auf 1,58 zurückgegangen. Schlachtsauen (M) wurden in der aktuellen Schlachtwoche bis zum 29. März mit 1,06 Euro/kg SG abgerechnet und damit zu unveränderten Preisen. Im Vergleich zum letzten Jahr sind die Sauenpreise derzeit 33 Ct niedriger.
  • Initiative Tierwohl: Registrierung startet - Jetzt anmelden!

Kommentare

agrarheute.comKommentare werden geladen. Bitte kurz warten...