Wie die Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung in ihrem vorläufigen Wochenbericht mitteilt, stieg der Preis für Schlachtschweine in der vergangenen Woche auf 1,66 Euro/kg SG. Nachdem die Preise Ende des vergangenen Jahres gefallen sind und dann lange Zeit stagnierten, ist das nun endlich wieder ein Schritt in die richtige Richtung.
Weniger Schweine geschlachtet
Der niedrigste Preis wurde mit 1,66 Euro/kg SG in Nordrhein Westfalen gezahlt. Der höchste wurde mit immerhin 1,69 Euro/kg SG aus dem Bundegebiet Ost gemeldet. An der Terminbörse Eurex zeigen die Zeichen momentan nach oben. Der Märztermin wird mit 1,72 Euro/kg SG angegeben. Die Schlachtzahlen sind über alle Handelsklassen hinweg um 9.193 Tiere gesunken und werden für die vergangene Woche mit 983.486 Tieren angegeben.
- Hier finden Sie alle Vereinigungspreise auf einen Klick ...
- Deutschland importiert die meisten Ferkel (12.02.2013) ...
Schlachtsauen: Vier Cent mehr als in der Vorwoche
Auch bei den Schlachtsauen zeigt sich positives Bild. Der Preis kletterte in der vergangenen Woche um vier Cent nach oben auf nun 1,28 Euro/kg SG. Hierscheint es allerdings eine große Preisspanne zu geben. Denn im Freistaat Bayern wurden nur 1,16 Euro/kg SG gezahlt.
Hier ist Ihre Meinung gefragt
Werden Sie Teil unserer Community und diskutieren Sie mit! Dazu benötigen Sie ein myDLV-Nutzerkonto.