Das ist ein Artikel vom Top-Thema:

Mast

Schlachtschweine: Preisanstieg geht weiter

am Mittwoch, 20.02.2013 - 16:10 (Jetzt kommentieren)

Sowohl bei Schlachtschweinen der Handelsklasse E, als auch bei Schlachtsauen sind die Preise in der vergangenen Woche nach oben geklettert. Der Preisanstieg lag jeweils bei drei Cent.

Schweine_Laufen_Ohren.jpg
Die Preise für Schlachtschweine der Handelsklasse E sind in der vergangenen Woche weiter gestiegen. Wie die Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung in ihrem vorläufigen Wochenbericht informiert, stieg der Preis auf 1,69 Euro je Kilogramm Schlachtgewicht (Euro/kg SG). Das sind noch einmal drei Cent mehr als in der vergangenen Woche erzielt wurden.

Weniger Schweine geschlachtet

Am wenigsten konnten Landwirte in Nordrhein Westfalen für ihre Schweine erzielen. Sie erhielten nur 1,67 Euro/kg SG. Das meiste Geld erlösten Landwirte in der Region Nord-Ost sowie Hessen und Rheinland-Pfalz: Dort lag der Preis bei 1,72 Euro/kg SG.
 
Insgesamt sind die Schlachtzahlen über alle Handelsklassen hinweg gesunken. In der vergangenen Woche wurden 937.488 Schweine geschlachtet - 45.998 Tiere weniger als in der Vorwoche.
  • Schlachtschweine: Leichter Preisanstieg (13. Februar) ...
  • Alle Vereinigungspreise auf einen Klick ...
 

Preis für Schlachtsauen klettert um drei Cent nach oben

Auch der Schlachtsauenpreis ist um drei Cent nach oben geklettert. Er lag im Schnitt bei 1,31 Euro je Kilo Schlachtgewicht. Den niedrigsten Preis erzielten auch hier wieder Landwirte aus Bayern mit 1,22 Euro/kg SG. Am teuersten waren Schlachtsauen mit 1,33 Euro je Kilo Schlachtgewicht in Nordrhein-Westfalen.
  • USDA: Welthandel mit Schweinefleisch wächst (19. Februar) ...

Kommentare

agrarheute.comKommentare werden geladen. Bitte kurz warten...