Das ist ein Artikel vom Top-Thema:

Aus der Wirtschaft

Schlachtschweine: Preise stagnieren

am Mittwoch, 30.01.2013 - 15:29 (Jetzt kommentieren)

Die Preise für Schlachtschweine der Handelsklasse E sind in der vergangenen Woche stabil bei 1,65 Euro je Kilo Schlachtgewicht geblieben. Der Preis für Schlachtsauen geht jedoch weiter zurück.

Der Preis für Schlachtschweine in der Handelsklasse E hat sich in der vergangenen Woche im Vergleich zur Vorwoche nicht verändert. Er liegt weiter bei 1,65 Euro pro Kilogramm Schlachtgewicht (Euro/kg SG). Das teilt die Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung in ihrem vorläufigen Wochenbericht über Schlachtvieh und Fleisch mit. Am wenigsten Geld verdienten nordrhein-westfälische Landwirte mit ihren Schlachtschweinen (E): Hier lag der Preis bei 1,63 Euro/kg SG.
 
Das Angebot und die Zahl der geschlachteten Tiere sind insgesamt zurückgegangen. In den Klassen S bis P wurden in der vergangenen Woche 991.106 Schweine geschlachtet. Das sind 19.183 Tiere weniger als in der Vorwoche.
  • Aktueller VEZG-Preis: Erneut bei 1,65 (25. Januar) ...
  • VEZG-Preis bleibt bei 1,65 Euro (18. Januar) ...

Schachtsauen: Preis um fünf Cent gefallen

Der Preis für Schlachtsauen hat um fünf Cent nachgegeben und liegt bei 1,23 Euro/kg SG. Der geringste Preis wurde mit 1,15 Euro/kg SG in Bayern ausgezahlt.
 
Die Zahl der geschlachteten Tiere ist nur leicht zurückgegangen: Die Zahl der Schlachtungen lag letzte Woche bei 17.603 Sauen. Das sind 632 Tiere weniger als in der Vorwoche. 
  • Schwein 2013: Kleinere Produktion und weniger Exporte (29. Januar) ...
  • Schwein/USA: Produktion und Export bleiben hoch (22. Januar) ...

Kommentare

agrarheute.comKommentare werden geladen. Bitte kurz warten...