Das ist ein Artikel vom Top-Thema:

Aus der Wirtschaft

Schweine: Keine Luft mehr nach oben?

am Donnerstag, 10.04.2014 - 14:59 (Jetzt kommentieren)

Trotz der Abkühlung beim Wetter halten die Schweinepreise weiter die Richtung und legten diese Woche nochmals leicht zu.

Am Mittwoch wurde der bis nächste Woche geltende VEZG-Preis um zwei Cent (Ct) auf 1,63 Euro je Kilogramm Schlachtgewicht (Euro/kg SG) angehoben. Ein Grund für die festen Preise dürfte das wieder etwas kleinere Angebot sein. Damit scheinen sich die Preise zunächst einmal zu konsolidieren.
 
Für einen weiteren kräftigen Preisaufschlag werden offenbar weitere spürbare Impulse von der Nachfrageseite benötig. Entweder die Grillfleischnachfrage nimmt mit besserem Wetter noch einmal kräftig zu oder die Exportnachfrage zieht wieder stärker an.

Schlachtung/Angebot wieder kleiner

Die Zahl der geschlachteten Schweine ging in der ersten Aprilwoche (nach der Rekordschlachtung der Vorwoche) wieder zurück. Mit insgesamt 965.333 geschlachteten Schweinen wurden 3,3 Prozent (%) weniger Tiere abgerechnet als in der Woche zuvor (997.850). Dennoch übertrifft die aktuelle Schlachtmenge den vergleichbaren Vorjahreswert um rund elf Prozent. Grund für diesen sehr großen Abstand zum Vorjahr ist (wie in der Vorwoche), dass es im letzten Jahr zu diesem Termin einen Schlachttag weniger gab (Ostermontag).

Schweinepreise legen nur leicht zu

Die von den Schlachtunternehmen in der Abrechnungswoche bis zum 6. April durchschnittlich ausgezahlten Preise für Schweine der Handelsklasse E lagen bei 1,58 Euro/kg SG. Für Schweine der Handelsklasse S wurden 1,62 Euro/kg SG gezahlt. Im Vergleich zur Woche zuvor (bis 30.03) sind die Preise damit um zwei, beziehungsweise drei Cent gestiegen. Am gestrigen Mittwoch wurde der bis nächsten Mittwoch geltende VEZG-Preis auf 1,63 Euro/kg SG angehoben.
Schlachtsauen (M) wurden in der Woche bis 6. April mit 1,40 Euro/kg SG abgerechnet und damit einen Cent teurer als in der Vorwoche. Der VEZG-Preis für Sauen blieb am Mittwoch unverändert bei 1,38 Euro/kg SG.
  • Gummimatten für Sauen sind salonfähig (3. April) ...
Am Terminmarkt in Frankfurt (Eurex) sind die für den April erwarteten Schweinepreise im Vergleich zur Vorwoche wieder etwas zurückgegangen.

Die vollständige Meldung finden Sie in unserem Marktkompass ...

Kommentare

agrarheute.comKommentare werden geladen. Bitte kurz warten...