Das ist ein Artikel vom Top-Thema:

Schwein

Schweinemarkt: Wieder mehr Schweine geschlachtet

am Donnerstag, 01.10.2015 - 18:52 (Jetzt kommentieren)

Die Schweinpreise bleiben diese Woche stabil, auch wenn wieder mehr Schweine geschlachtet wurden. Das Angebot hat mittlerweile den zweithöchsten Wert in diesem Jahr erreicht.

Zum Monatswechsel stabilisierten sich die Schweinepreise. Angebotsseitig gibt es keine Entwarnung. Im Gegenteil: Das Angebot und damit die Schlachtmenge nahmen im Vergleich zur Vorwoche noch einmal leicht zu. Sie erreicht den zweithöchsten Wert des Jahres 2015. Die Wochen-Schlachtung bewegt sich über der kritischen Marke von einer Million Tieren. Sie ist wieder deutlich größer als letztes Jahr.

VEZG-Preis liegt bei 1,42 Euro

Kurz vor dem Monatsende blieb der VEZG-Preis für Schlachtschweine unverändert bei 1,42 Euro je kg SG. Die Preispanne lag zwischen 1,42 und 1,44 Euro. Bei der ISN- Internet-Auktion am Dienstag stiegen die Schweinepreise um ein Cent auf 1,46 Cent. Dabei konnten von den angebotenen 2.630 Schweinen 93 Prozent verkauft werden. 

Über eine Million Schweine geschlachtet

Die Zahl der wöchentlich geschlachteten Schweine nahm in der letzten Woche bis 27. September nochmals einmal leicht zu. Sie stieg auf den höchsten Wert seit Ende März und bliebt über die Marke von eine Million Schweinen. Mit 1.032.007 geschlachteten Schweinen wurden 1,1 Prozent mehr Tiere abgerechnet als in der Woche zuvor.
 
Die Zahl der geschlachteten Sauen war in der Woche bis 27. September mit 18.678 Tieren ein Prozent kleiner als in der vorigen Woche und ein Prozent größer als die Sauen-Schlachtung im letzten Jahr.

Schweinemast: 10 Tipps für mehr Tierwohl im Stall

Kommentare

agrarheute.comKommentare werden geladen. Bitte kurz warten...