Das ist ein Artikel vom Top-Thema:

Mast

Schweinepreis: Es geht weiter bergauf

am Donnerstag, 10.09.2015 - 15:39 (Jetzt kommentieren)

Die Schweinepreise berappeln sich weiter. Das Ferienende bringt die Nachfrage wieder in Schwung, sodass es bei einem gleichbleibenden Angebot zu weiter steigenden Preisen kommen könnte.

Die Schweinepreise steigen auch in dieser Woche weiter. Dabei war der Preisaufschlag etwas kleiner als in der Woche zuvor. Die Zahl der geschlachteten Schweine hat im Vergleich zur Vorwoche zwar leicht zugenommen, jedoch ist die Schlachtmenge deutlich kleiner als im vorigen Jahr zu diesem Termin. Das berichtet Marktexperte Dr. Olaf Zinke von der Fachzeitschrift agrarmanager.
 
 
 
 
Damit stützt die aktuelle Angebotssituation auf jeden Fall die Schweinepreise. Gleichzeitig zieht die Nachfrage im Einzelhandel mit dem Ferienende spürbar an und sorgt für einen zügigen Abverkauf durch die Schlachtunternehmen. Sollte das Angebot nicht weiter wachsen, könnten die Preise in den nächste Wochen durchaus weiter steigen und den preislichen Rückstand zum Vorjahr aufholen.

VEZG-Preis steigt auf 1,48 Euro

In der zweiten Septemberwoche wurde der bis zum nächsten Mittwoch (12.09) geltende VEZG-Preis für Schlachtschweine um 3 Cent auf 1,48 Euro je kg SG nach oben gesetzt. Die Preispanne lag bei der aktuellen Notierung relativ eng zwischen 1,45 und 1,50 Euro je kg SG und lässt durchaus noch etwas Luft nach oben erkennen.
 
Bei der ISN-Internet-Auktion am 8. September hatte man die Schweine unverändert zu einem Preis von 1,54 Cent gehandelt. Die Preisspanne lag zwischen 1,50 Euro/kg und 1,56 Euro/kg. Am 4.September war der Preis auf der ISN-Auktion um 4 Cent auf 1,54 Euro gestiegen.

Schweinepreise sind 22 Cent unter dem Vorjahr

Von den Schlachtunternehmen wurden in der Abrechnungswoche bis zum 6. September folgende Preise an die Landwirte ausgezahlt:
  • Handelsklasse S: 1,46 Euro/kg SG (3 Cent höher als in der Vorwoche)
  • Handelsklasse E:1,43 Euro/kg SG (4 Cent höher als in der Vorwoche)
  • Schlachtsauen (M): 1 Euro(kg/SG (3 Cent höher als in der Vorwoche) 
Im Vergleich zum Vorjahr waren die Schweinepreise zum aktuellen Abrechnungstermin 22 Cent niedriger. Im letzten Jahr (2014) lagen die Schweinepreise in der vergleichbaren Woche unverändert bei 1,67 Euro je kg SG.

Kommentare

agrarheute.comKommentare werden geladen. Bitte kurz warten...