Für Deutschland rechnet die Kommission im ersten Quartal 2014 mit einem marginalen Rückgang der Inlandsproduktion von etwa 0,6 %. Die Produktionsprognose für das zweite Quartal geht dann sogar schon wieder von einem Produktionszuwachs von 0,9 % aus. In den beiden letzten Quartalen 2014 soll die Erzeugung dann wieder leicht zurückgehen.
Insgesamt wird für 2014 eine deutsche Inlandsproduktion von 46,27 Mio. Schweinen erwartet. Das ist im Vergleich zum Jahr 2013 ein Rückgang von gerade einmal 0,4 %.
Die Anzahl der insgesamt in Deutschland geschlachteten Schweine, ist mit 58,6 Mio. Tieren (2013) allerdings um 27 % größer als die deutsche Inlandsproduktion. Die meisten der zusätzlich an deutschen Schlachthöfen geschlachteten Schweine kommen aus den Niederlanden oder es sind importierte und in Deutschland gemästete Ferkel aus Dänemark oder den Niederlanden. Diese Konstellation macht deutlich, welchen Einfluss die Produktionsentwicklung in unseren beiden Nachbarländer auf die Angebotslage und die Preise in Deutschland hat.
Hier ist Ihre Meinung gefragt
Werden Sie Teil unserer Community und diskutieren Sie mit! Dazu benötigen Sie ein myDLV-Nutzerkonto.