In Sachsen-Anhalt gibt es erneut mehrfache Verstöße gegen das Tierschutzgesetz. Ein Schweinezuchtbetrieb in Klein Wanzleben wurde laut Mitteldeutscher Zeitung (MZ) am Dienstag von zehn Veterinären untersucht. Wie der mdr auf seiner Internetseite schreibt, hätten Vertreter von Animal Rights Watch (ARIWA) die Anlage der Gut Klein Wanzleben Schweinezucht GmbH mehrfach heimlich besucht und Filmaufnahmen der Stallung gemacht.
Die Aufnahmen zeigen Tiere, die auf engem Raum in Fäkalien stehen oder liegen. ARIWA-Aktivist Erasmus Müller sagte im MDR-Interview, die Kastenstände seien nur 50 Zentimeter breit und damit viel schmaler als gesetzlich erlaubt. "Das Licht ist in allen Nächten, in denen das Filmteam dort war, taghell angewesen", so Müller. Zudem hätten die Tiere kein Trinkwasser gehabt.
- Verstöße gegen den Tierschutz: Zwei Betriebe geräumt...
Das Landwirtschaftsministerium Sachsen-Anhalts bestätigte am Mittwoch Vorwürfe, die zuvor Tierschützer erhoben hatten, gegenüber der MZ. Ministeriumssprecher Thiel sagte dem MDR-Magazin "exakt": "In der Anlage herrschen schlimmste Zustände."
Hier ist Ihre Meinung gefragt
Werden Sie Teil unserer Community und diskutieren Sie mit! Dazu benötigen Sie ein myDLV-Nutzerkonto.