Das ist ein Artikel vom Top-Thema:

Nach Hetze gegen Milchviehhalter

Tierhalter gleich Tierquäler: 3nach9 entschuldigt sich – doch nicht

Judith Rakers Hannes Jaenicke
am Donnerstag, 01.12.2022 - 13:52 (8 Kommentare)

Hannes Jaenicke und Sky du Mont hetzen in der Talkshow 3nach9 gegen Milchviehhalter. Nach der Sendung hagelt es Kritik. 3nach9 versucht sich an einer Erklärung – und unterstreicht damit eigentlich nur noch mal die unsachlichen Aussagen über Tierhalter.

Nach den öffentlichen Entschuldigungen von Judith Rakers und Sky du Mont nach Hetze in 3nach9-Talk mit Hannes Jaenicke gegen Milchviehhalter versucht sich nun auch die Redaktion von 3nach9 selbst an einer Entschuldigung oder auch Erklärung.

Tierhalter sind Tierquäler – die Aussage wird wiederholt

Dass die Macher von 3nach9 mit ihrem Statement auf der Website von Radio Bremen die Aussage "Tierhalter seien Tierquäler" nur noch einmal wiederholt, liest sich auf einen Blick. So schreibt 3nach9:

„Der Talk mit dem Schauspieler und Dokumentarfilmer Hannes Jaenicke zur Milchviehhaltung in der 3nach9-Sendung vom 25. November 2022 hat viele Reaktionen, Emotionen und Fragen ausgelöst. Die Redaktion von 3nach9 und Radio Bremen nehmen das ernst – und werden das Thema weiter verfolgen. (…) Der Talk mit Hannes Jaenicke und die Statements von Schauspieler Sky du Mont haben die Gefühle vieler Landwirtinnen und Landwirte in Deutschland verletzt. Es lag nicht im Interesse der Redaktion, die persönliche Integrität deutscher Nutztierhalterinnen und Nutztierhalter per se infrage zu stellen. Folgendes Zitat aus dem Gespräch verdeutlicht das:

Keine Entspannung der Situation

Demnach seien Tierhalter keine Tierquäler, die das wollen, allerdings sei ihr Handeln immer noch Quälerei. Ein öffentliches Statement, das mit großer Wahrscheinlichkeit eher wenig zu einer Entspannung der Situation beitragen wird.

Aussage aus dem Statement von 3nach9 auf der Seite von Radio Bremen.

Kommentare

agrarheute.comKommentare werden geladen. Bitte kurz warten...