Das ist ein Artikel vom Top-Thema:

Podcasts

Tierhaltung aufs Ohr: Die Podcasts für Rinder- und Schweinehalter

Agrarpodcasts
am Mittwoch, 20.07.2022 - 05:00 (Jetzt kommentieren)

Mehr Zeit auf dem Traktor bedeutet mehr Zeit für Podcasts. Hier finden Sie die bekanntesten Podcasts der Agrarbranche mit dem Schwerpunkt Tierhaltung in der Übersicht.

Egal ob tieffachliche Diskussionen und Informationen oder lockeres Erzählen über Themen, die uns am Herzen liegen: Podcasts halten uns ganz nebenbei auf dem Laufenden und lassen uns bei so mancher Arbeit einfach abtauchen. Wir haben für Sie im ersten Teil unseres großen Podcast-Überblick einen Blick auf die Podcasts der Milchvieh- und Schweinehaltung geworfen

Podcast Netzwerk Fokus Tierwohl

Podcast Netzwerk Fokus Tierwohl | Podcast auf Spotify

Der Podcast des Verbundprojektes Netzwerk Fokus Tierwohl informiert über aktuelle Themen im Bereich Tierwohl bei den Tierarten Rind, Schwein und Geflügel. Als Teil des Bundesprogramms Nutztierhaltung fördert das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) den Aufbau des Netzwerkes Fokus Tierwohl. Das Verbundprojekt der Landwirtschaftskammern und landwirtschaftlichen Einrichtungen aller Bundesländer hat das Ziel, den Wissenstransfer in die Praxis zu verbessern, um schweine-, geflügel- und rinderhaltende Betriebe hinsichtlich einer tierwohlgerechten, umweltschonenden und nachhaltigen Nutztierhaltung zukunftsfähig zu machen.

Wer steckt dahinter: Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft e.V.

Durchschnittliche Dauer der Folgen:  40 min

Schwein: Der Darm Doc

Der Darm Doc | Podcast auf Spotify

Im Podcast 'Der Darm Doc' möchte Boehringer Ingelheim Wichtiges, Neues, Hintergründe sowie Zusammenhänge rund um den Schweinedarm näherbringen. Wichtig ist, dass es direkt praktische Relevanz hat und Abläufe besser zu verstehen sind oder sogar direkt die Darm- bzw. Tiergesundheit verbessert wird.

Wer steckt dahinter: Boehringer Ingelheim

Durchschnittliche Dauer der Folgen:  12 min

Kuhstallbau-Podcast

Kuhstallbau - Podcast | Idealer Stall Für Deine Kühe | Stallbau | Umbau podcast (player.fm)

Gusti Spötzl, aus von Ebersberg, Bayern liefert in seinem Podcast Nützliche Ideen und Tipps für den (Um-)Bau deines optimalen Stalls zum Wohl von Mensch und Tier.

Wer steckt dahinter: Gusti Spötzl

Durchschnittliche Dauer der Folgen:  20 min

Kuhverstand

Kuhverstand podcast (player.fm)

Der Kuhverstand Podcast, moderiert und organisiert von Christian Völker ist für alle Milchviehhalter und Herdenmanager, die wichtige Impulse und wertvollen Austausch haben möchten. Die Folgen, die dort unteranderem zu finden sind tragen die Titel „12000 kg Milch im Stall von 1908“, „Effektive Mikroorganismen in der Landwirtschaft“ oder auch „Mindset für besseres Verhandeln“.

Wer steckt dahinter: Christian Völker

Durchschnittliche Dauer der Folgen:  35 min

Krosser Pansen

Krosser Pansen | Podcast auf Spotify

Krosser Pansen – der Podcast von agrarheute für alle, die Landwirtschaft lieben, Güllesilvester feiern oder endlich mal wissen wollen, wie das Leben unter Kühen so ist. Von und mit Landwirt Bützler aus Kolvenbach und agrarheute-Vertriebsleiterin Désirée Handke aus Wormersdorf.

Wer steckt dahinter: agrarheute

Durchschnittliche Dauer der Folgen:  30 min

StadtLandKuh

„StadtLandKuh“ auf Apple Podcasts

Stadtmensch im Kuhstall. Bei StadtLandKuh lassen Milchland Niedersachsen einen jungen Stadtmenschen auf Bauernhöfe los. Jede Episode ein neuer Hof, jeder Hof eine neue Challenge. Ob es nun darum geht, den Cowboy in sich zu entdecken oder das stärkste Gras anzubauen: Hochmotiviert, aber planlos stellt sich der Städter mutig dem Landleben. Was an Fähigkeiten fehlt, wird durch Sprüche wettgemacht. Dabei lernt er neben eigenen Grenzen auch Land und Leute kennen und mistet ganz nebenbei ein paar Klischees im Kopf aus.

Wer steckt dahinter: Milchland Niedersachsen

Durchschnittliche Dauer der Folgen: 12 min

Kommentare

agrarheute.comKommentare werden geladen. Bitte kurz warten...