Login
Bad Saarow

Umweltministerkonferenz: Eckwerte für TA Luft gefordert

Thumbnail
Anke Fritz, agrarheute
am
08.05.2017

Auf der Umweltministerkonferenz in Bad Saarow forderten die Minister klare Verfahrensvorgaben zur Messung und Bewertung von Emissionen und Immissionen.

Erhebliche Auswirkungen auf die Tierhaltung in Deutschland erwarten die Umweltminister der Länder von der Novelle der Technischen Anleitung zur Reinhaltung der Luft (TA Luft). Bei ihrer Konferenz am vergangenen Freitag (5.5.) in Bad Saarow forderten die Minister, gegenläufigen Effekten von Umweltschutzvorgaben und gesellschaftlich gewünschten Tierwohlanforderungen in der Novelle ausreichend Rechnung zu tragen.

TA Luft soll für Rechtssicherheit sorgen

„Aus meiner Sicht kann die TA-Luft nur zur Rechtssicherheit von Genehmigungsverfahren beitragen, wenn sie in Bezug auf die verschiedenen Schutzgüter klare Verfahrensvorgaben zur Messung und Bewertung von Emissionen und Immissionen enthält“, erklärte Mecklenburg-Vorpommerns Ressortchef Dr. Till Backhaus, auf dessen Initiative der Beschluss der Umweltministerkonferenz (UMK) zurückgeht. Daher sei der Bund aufgefordert, in der TA Luft auch Eckwerte für die Durchführung von Verträglichkeitsprüfungen nach der Fauna-Flora-Habitat-(FFH)- Richtlinie zu verankern.

Verbände sorgen sich über Verschärfung der TA Luft

Im Vorfeld der Umweltministerkonferenz hatte sich der Präsident des Bayerischen Bauernverbandes (BBV), Walter Heidl, besorgt über die Novellierungspläne des Bundesumweltministeriums geäußert. Heidl befürchtet massive Auswirkungen auf die bäuerliche Tierhaltung in Bayern, sollten die Vorstellungen des Umweltressorts umgesetzt werden. 

Ende März hatten bereits der Deutsche Bauernverband (DBV), der Zentralverband des deutschen Handwerks (ZDH) und der Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) eine grundlegende Überarbeitung verlangt und darauf hingewiesen, dass die Vorschläge des Bundesumweltministeriums weit über EU-rechtliche Vorgaben hinaus gingen.

Mit Material von Agra-Europe

Saisonstart 2017: Raus auf den Acker

Walzen und Eggen
Holmer Terra Variant
Köckerling Master
Lackierung von Maschinenteilen
Lackierung Bagger
Maschinen im Frühling
Junglandwirt mit John Deere
Neusaat von Gerste
Striegel Saphir
Schleppen von Gras
Walzen und Feldfutter
Vermehrungsgras abschleppen
Walzen füllen
Vredo Gülle ausbringen
Fendt Aussaat
Frühling Saisonstart
Schnee Eggen
Kartoffeln legen Grimme
Mais Saat
Saisonstart Landtechnik
Schneetreiben
Silo Traktor
Steinesammeln und Schnee
Steyr Saat
Steyr Wiese
Traktor im Schnee
Weide Kuh
Schnee im April
Acker im Frühling
Auch interessant