Login
News

Agrifac Condor Endurance stellt zwei neue Weltrekorde auf

Agrifac Condor Endurance Selbstfahrerspritze
Thumbnail
Alexander Brockmann, traction
am
08.03.2017

Die Agrifac Condor Endurance hat in Westaustralien im 24-Stunden-Nonstopp-Einsatz gleich zwei neue Weltrekorde aufgestellt. Dabei wurden 2.638 ha bearbeitet.

Agrifac Condor Endurance Selbstfahrerspritze

Am 2. März wurden auf der Farm von Karolyn, Tony und Brendan Mason, 35 km östlich von Perenjori in Westaustralien mit der Condor Endurance im 24-Stunden-Nonstopp- Einsatz 2.638 Hektar bearbeitet. Das entspricht einer Durchschnittsleistung von fast 110 Hektar pro Stunde! Es gab sogar eine Stunde, in der 150,7 Hektar bearbeitet wurden - der zweite Weltrekord

Ziel der Aktion war es, den bisherigen Rekord von 1.032 Hektar zu schlagen. Nach kurzer Teambesprechung wurde die Condor vorbereitet und die Grenzen der Felder zugeordnet. Um der Veranstaltung einen offiziellen Rahmen zu geben, hatte man einen offiziellen Friedensrichter eingeladen. Die Rolle eines Friedensrichters in Australien ist als unabhängiger und objektiver Zeuge bei offiziellen und rechtlichen Fragen zu handeln. Am 1. März 2017 genau um 24:00 Uhr kam das Startsignal. Bis 12 Uhr (nach 12 Stunden) waren 1.376 Hektar bearbeitet. Anzumerken sei, dass die Felder nicht alle eben waren und außerdem unregelmäßige Abmessungen hatten. Dabei musste die Agrifac Condor mit Bäumen, Strommasten, engen Kurven, Hänge und einige ziemlich holprige Strecken zurechtkommen. Insgesamt gab es 15 Felder mit einer 10-minütigen Fahrt zwischen zwei Blöcken. Ebenfalls in die Aktion mit eingespannt war ein Versorgungs-Lkw, der für den Chemikaliennachschub zu sorgte.

Die Daten kurz und kompakt:

  • 48 m Agrifac Condor Endurance mit HighTechAirPlus
  • 2.638 Hektar in 24 Stunden
  • im Durchschnitt 110 ha/h
  • bester Stunden-Mittelwert 150.46 ha
  • 105.520 Liter Spritzbrühe ausgebracht
  • 40 l/ha, mittlere Tropfengröße HTA
  • 15 Felder
  • 13 komplette Füllungen + einen Teil der 14. Füllung
  • 11 Minuten Füllzeit
  • Mittlere Spritzgeschwindigkeit 25 km/h 
Auch interessant