Mit den beiden Modellen UX 7601 Super und UX 8601 Super verspricht Amazone zwei neue einachsige Hochleistungs-Feldspritzen. Die kleinere der beiden fasst 8.000 l, die größere 9.000 l. Gestänge-Arbeitsbreiten von bis zu 42 m sind möglich.
Fester Stand auf einem Bein
Für die beiden neuen Spritzen entwickelte Amazone eine neue Rahmenkonstruktion, die von der Achse auf die Untenanhängung eine durchgängige Einheit bildet. Durch die abfallende Rahmenform liegt der Schwerpunkt besonders tief und das Gewicht soll sich ideal verteilen. Der Hersteller verspricht dadurch eine hohe Standsicherheit. Der einteilige Rahmen führt zudem zu einem geringen Eigengewicht und einer hohen Nutzlast.
Die neue runde Form des Polyethylen-Behälters und die glatten Innen- und Außenwände sollen eine einfache Reinigung ermöglichen.
Flächenleistung im Fokus
Im Gestängebereich stehen neben kleineren Ausführungen auch die Arbeitsbreiten 39, 40 und 42 m zur Auswahl. Die Klappstellen der Super-3L-Gestänge ermöglichen laut Amazone eine hohe Flexibilität beim Einsatz von reduzierten Arbeitsbreiten. Ein einseitiges Klappen ist ebenfalls möglich. Die beiden größeren Ausführungen sind serienmäßig mit aktiver Gestängeführung und Schwingungstilgung ausgestattet.
Neue Pumpengeneration
Zwei Kolbenmembranpumpen mit 250 und 350 l/min sollen für gleichbleibend hohe Rührleistungen und Ausbringmengen sorgen. Die größeren Kolbendurchmesser der neuen Pumpengeneration versprechen die Membranen weniger zu belasten, wodurch sich die Standzeiten verlängern. Dank Isobus regelt sich der hydraulische Pumpenantrieb vollkommen automatisch.
Verschiedene Versionen des SmartCenters sollen die Bedienung der Spritze erleichtern.