Das ist ein Artikel vom Top-Thema:

News

BayWa baut für 2 Mio. Euro in Sachsen

am Dienstag, 07.06.2016 - 17:30

Das neue Landtechnikzentrum in Döbeln mit Werkstatt und Gebrauchthandel wurde nun eingeweiht. Das betont die Bedeutung der neuen Bundesländer für die BayWa AG.

Die BayWa hat ein 2-Mio.-Projekt abgeschlossen: das neue Landtechnik-Zentrum in Großweitzschen bei Döbeln wurde nun eingeweiht. Auf 14.000 Quadratmetern bietet die BayWa Landtechnik, Forsttechnik, Kommunaltechnik, Stalltechnik und Kleinmotoristik inklusive eines Gebrauchtmaschinenzentrums. Das Landtechnik-Zentrum umfasst:

  • ein Ausstellungsgelände mit 6.000 Quadratmetern
  • eine Freilufthalle mit 600 Quadratmetern
  • eine Werkstatt auf rund 500 Quadratmetern
  • einen Gebrauchtmaschinenhandel mit rund 100 Geräten

Die Lage direkt an der Autobahn war ein wichtiger Grund für die BayWa hier zu investieren. Insgesamt sind im neuen Landtechnik-Zentrum momentan 21 Mitarbeiter tätig. Sieben Arbeitsplätze sind durch die Investition neu entstanden. In den nächsten Wochen kommen noch zwei Azubis dazu. Für den kaufmännischen Bereich wird noch ein Auszubildender gesucht.

Digital Farming, Werkstatt und Handel

Mit dabei waren rund 200 Gäste aus Politik, Wirtschaft und von Behörden. Sachsens Staatsminister für Umwelt und Landwirtschaft, Thomas Schmidt, begrüßte die Investition als Stärkung des Agrarsektors in der Region. BayWa Agrar-Vorstand Roland Schuler unterstrich, dass der Standort mit Experten für Digital Farming, Werkstatt und Handel von Gebrauchtmaschinen ein starker Partner der landwirtschaftlichen Betriebe sei. Für Reinhold Bichle, Spartengeschäftsführer für Sachsen und Südbrandenburg, und sein Team ging mit der offiziellen Schlüsselübergabe eine fünf Jahre lange Vorbereitungszeit zu Ende. Der Bau selbst war in acht Monaten erledigt.

18 Mio. für neue Bundesländer

Während der Eröffnung fand eine Diskussionrunde zur Auswirkung der internationalen Märkte auf die Landwirtschaft vor Ort statt. Roland Schuler betonte die Bedeutung der neuen Bundesländer für die BayWa: "Gut 18 Millionen Euro fließen im Jahr 2016 in neue und bestehende Standorte in Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Brandenburg. Die BayWa strebt im Bereich Digital Farming eine führende Rolle in ganz Europa an."

Traktor gebraucht kaufen: Modelle zwischen 90 und 130 PS im Überblick