Auch in der Landwirtschaft geht der Trend unweigerlich in Richtung Digitalisierung. Smart Farming und Co. sind längst keine Zukunftsphantasien mehr. Wie Krone feststellte, nutzen Landwirte auch vermehrt digitale Features bei der Arbeit mit der Rundballenpresse.
Vom Traktor auf das Smartphone
Gerade im Bereich Planung verwenden insbesondere Lohnunternehmer gerne Anwendungen zum Management und übermitteln per agrirouter Aufträge direkt an den Schlepper. In Krone Smart Telematics oder in einem anderen Managementprogramm kann aus Lohnunternehmer dem Büro aus der Arbeitsfortschritt einsehen und die Daten verarbeiten.
Futterqualität verbessern leicht gemacht

In Bezug auf Rundballenpressen kann man so beispielsweise die Feldliegezeiten des Materials optimieren oder im Nachgang die Ballenlogistik koordinieren. Der Landwirt oder Lohnunternehmer dokumentiert den Ertrag, das Ballengewicht und die Feuchtigkeit des Materials. Diese Echtzeitdaten nutzen die Arbeitskräfte im Büro, um die Abrechnung zu stellen. Die Datenübertragung von einem USB-Stick oder der übliche Zettelkrieg gehört damit der Vergangenheit an.