In der
Isobus-
Datenbank sind
AEF-zertifizierte und -gelabelte Produkte aufgeführt. Die Zugangsberechtigung erhalten die Händler über die Datenbank-Administratoren der entsprechenden Hersteller. Dem Handel soll der Zugang die Beratung seiner Kunden erleichtern und die Fehlersuche durch den Kundendienst vereinfachen. Sie finden beispielsweise Antworten auf die Fragen: Welche Funktionen kann der Landwirt in einer Kombination aus Isobus-Traktor und Isobus-tauglichem Gerät nutzen? Ist ein Gerät des Landwirts bereits Isobus-zertifiziert und kompatibel mit einem neu anzuschaffenden Isobus-Traktor?
Mit dem AEF-Isobus-Check-Tool lässt sich außerdem feststellen, ob der Traktorhersteller oder der Geräteproduzent zuständig ist, wenn etwas nicht harmoniert. Das Tool lässt sich von der Datenbank herunterladen und überprüft die Konformität von Traktor und Gerät auch auf dem Feld. Lässt sich das Problem nicht anhand der Ergebnis- Datei vor Ort lösen, schickt der Händler-Service die Daten an einen der beiden Hersteller und erhält einen Lösungsvorschlag.
Anlässlich der Sima in Paris im Februar 2015 wird der Kompatibilitätsbereich der Datenbank für die gesamte landwirtschaftliche Öffentlichkeit freigeschaltet. je