Ausgestattet mit den Säelementen Monoshox NG Plus M, kann der TFC2 auf bis zu 3 m einklappen (je nach Reihenanzahl und Reihenabstand). Er ist auch freilaufend und soll sich so an das Gelände anpassen. Der Rahmen ist mit klappbaren Kompaktspuranzeigern als Standard ausgestattet. Für die Sämaschinen mit vorderen Radblöcken hat Monosem die Rahmen mit vier breiten Rädern (26x12) ausgerüstet. Die vorderen Radblöcke sind in Breite und Höhe verstellbar, um sich an die Schlepperspur, den Reihenabstand anzupassen und unterschiedlichen Aussaatbedingungen.
Der Balken ist frei für die Montage der Säelemente. Montagemöglichkeiten sind: acht Reihen mit 75 oder 80 cm, zwölf Reihen mit 45 oder 50 cm, 16 Reihen mit 37,5 cm. Ungerade Reihenanzahlen von neun oder elf Reihen sind mit reduzierten Reihenabständen (55 oder 60 cm) ebenfalls möglich.
Der TFC2-Rahmen ist als Standard mit drei EasyGear-Schaltgetrieben ausgestattet, eines auf dem zentralen Rahmen und je eines auf den Flügeln. Damit kann die Aussaatdichte ohne Werkzeug eingestellt werden. Außerdem kann der Rahmen mit dem Standard-Fronttank (acht bis zwölf Reihen) oder mit dem DUO-Fronttank (8 bis 16 Reihen) ausgestattet werden. je