Das ist ein Artikel vom Top-Thema:

Transportwagen GX

Krones neue Transportprofis

Transportwagen GX beim Silieren
am Donnerstag, 02.09.2021 - 16:21

Ein Wagen, unzählige landwirtschaftliche Güter. Der neue Universal-Transportwagen von Krone ist ein Allrounder der Extraklasse.

Den Abtransport von unzähligen Erntegütern soll der neue Krone Universal-Transportwagen GX künftig zum Kinderspiel machen. Der GX ist in den Größen 44 und 52 m³ verfügbar und auf Wunsch mit zwei Dosierwalzen erhältlich. Der kleinere Transportwagen kommt mit Tandemaggregat, der größere mit Tridem.

Krone GX: Freie Sicht, schnelles Entladen

Vorderwand des Transportwagen GX

Zwei Hydraulikmotoren treiben die Entladeeinheit des Wagens an. Diese besteht aus einem starken Gewebeband, zwei Zugketten und der transparenten Vorderwand aus Polymethylmethacrylat-Acrylglas. So hat der Fahrer eine gute Sicht auf den Laderaum. Die Bruchlast des Transportbands liegt bei 50 t. Der federnde Effekt des Bandes sorgt für eine schonende Beladung.

Beim Entladen ziehen Transportband und Vorderwand Richtung Heck. Hier sind zwei verschiedene Tempi möglich: Zum einen 8 m pro Minute und zum anderen der Eilgang mit 16 m pro Minute. Krone verfolgt so das Ziel, das Erntegut schonend und konstant zu entladen. Da der Transportwagen zum Entladen nicht kippt, sind niedrige Deckenhöhen kein Problem. Außerdem ermöglicht der reversierbare Antrieb auch eine Beladung vom Heck.

Kaum Verluste

Als Grundrahmen dient ein großes Trägerprofil, das mit einem geringen Gewicht bestechen soll. Abgeschrägte Kotflügel und GFK-Bordpaneele sorgen für minimale Ablagerungen und kaum Reibwiderstand. 

Dank hydraulisch teleskopierbarer Seitenwände passen sich die GX-Wagen dem jeweiligen Gut an. Die Überladehöhe lässt sich um bis zu 700 mm reduzieren. Die Gummilippen an den Seitenwänden verringern Verluste.

Exakt ablegen mit dem Krone GX

Krone ExactUnload

Als Weltneuheit preist Krone das Abladen nach Weg mit ExactUnload an. Der Fahrer gibt eine gewünschte Ablagelänge ein und die Maschine regelt anhand dessen die Ablagegeschwindigkeit automatisch. Nachdem der Wagen das vorgegebene Ziel erreicht hat, ist er vollständig leer. 

Aufgrund der geringen benötigten Ölmenge können auch kleinere Zugmaschinen den GX händeln. Die hydraulische Knickdeichsel ist für 4 t Stützlast zugelassen. Die Wagen verfügen serienmäßig über eine Isobus-Steuerung.

Mit Material von Krone