Das ist ein Artikel vom Top-Thema:

Neuer Motor für Albach Diamant

MAN stattet Hochleistungshäcksler mit neuem Motor aus

Albach Diamant 2000 mit neuem MAN Motor
am Montag, 07.12.2020 - 09:37

Der Albach Häcksler Diamant 2000 bekommt im Zuge einer Überarbeitung von MAN Engines den neuen Sechszylinderreihenmotor D4276 verpasst.

790 PS liefern in Zukunft den Saft für den Häcksel- und Fahrbetrieb des selbstfahrenden Holzhackers Diamant 2000 von Albach. Dabei entschied sich das Unternehmen für den leistungsstärksten Reihensechszylindermotor für Landmaschinen, den MAN Engines bislang entwickelte. 

Neue Spitzenleistung dank Festgeometrielader

Der 1.280 kg schwere Dieselmotor kommt mit 16,2 Litern Hubraum und hat somit die höchste Leistungsdichte seiner Hubraumklasse. Diese neue Spitzenleistung verdankt MAN Engines dem neu entwickelten Aufladungskonzept mit Festgeometrielader. Der Motor ist mit modularem Abgasnachbehandlungssystem (AGN) ausgestattet und erreicht problemlos sowohl EU Stufe V als auch EPA/CARB Tier 4. 

Bewährte Technik

Laut Dr. Matthias Schreiber, Leiter MAN Engines, ist der Motor perfekt für den Häcksler geeignet: „Albach verspricht seinen Kunden beste Qualität und den leistungsstärksten Allroad-Selbstfahrer. Wir bieten unserem Kunden dafür den besten Motor!". Neben Albach Maschinenbau verwenden bereits AGCO Fendt und Claas den Motor. Der Fendt Ideal 10, der Claas Lexion 8900 und der Claas Jaguar 970 schöpfen ihre Kraft ebenfalls aus dem MAN D2476.

Mit Material von MAN Engines