Der Traktor des US-amerikanischen Unternehmens Monarch ist der weltweit erste vollelektrische, fahrerlose, intelligente Traktor, der auf einer einzigen Plattform integriert ist. Damit soll er den Bedürfnissen der heutigen Zeit, wie Arbeitskräftemangel, Klimawandel und Sicherheitsbedenken, gerecht werden.
Mit einer Kombination aus Elektrifizierung, Automatisierung, maschinellem Lernen und Datenanalyse will das Unternehmen den Herausforderungen begegnen und die bestehenden Abläufe in der Landwirtschaft verbessern. "Monarch Tractor läutet die digitale Transformation der Landwirtschaft mit beispiellosen Intelligenz-, Technologie- und Sicherheitsfunktionen ein", so Praveen Penmetsa, Mitbegründer und CEO.
Klimaneutrale Feldarbeit
Der Monarch Traktor fährt zu 100 % elektrisch und spart dadurch ebenso viele Emissionen ein. Die Maschine dient zudem als 3-in-1-Elektrifizierungswerkzeug, das nicht nur als Traktor fungiert, sondern mit zusätzlichem Speicher auch als leistungsstarker Generator.
Der Fahrer ist bei diesem Traktor optional. Er fährt sowohl vollständig autonom als auch mit Fahrer als handelsüblicher Traktor. Zudem ermöglichen interaktive Automatisierungsfunktionen, einschließlich der Gesten- und Schattenmodi, dem Traktor einem Menschen bei der Arbeit zu folgen.
Informationen in Hülle und Fülle
Täglich sammelt und analysiert die Maschine über 240 GB Erntedaten, die er u.a. direkt vor Ort beispielsweise zur Echtzeit-Geräteanpassung einsetzt. Zudem bieten die Daten Möglichkeiten zur langfristigen Analyse des Feldzustandes, für Ertragseinschätzungen oder um die Pflanzengesundheit im Blick zu behalten. Über ein Smartphone oder Tablet erhält der Benutzer Warnungen, Aktualisierungen, detaillierte Betriebsberichte, Analysen und vieles mehr.
Sicherheit geht vor
360°-Kameras, ein Roll- und Kollisionsschutz und eine Zapfwellensicherung sorgen für die nötige Sicherheit am Feld. Der Traktor kommt mit einer Spitzenleistung von 70 PS. 40 PS kann die Maschine dauerhaft leisten. Bei 220 V muss der Traktor 4-5 Stunden laden, um anschließend etwa 10 Stunden arbeiten zu können. Zudem kommt die Maschine mit einer Drehzahl von 540 u/min, einer 3-Punkt-Kupplung und einer Hubkapazität vom 1340 kg.
Autonom fahren für 55.000 USD
Für den innovativen Traktor erhielt das Unternehmen bereits einige Auszeichnungen, u.a. bei den AgTech Breakthrough Awards den Preis für den „Traktor des Jahres 2020“.
Der Traktor hat einen Startpreis von 55.000 USD und kann bereits reserviert werden. Der Versand beginnt im Herbst 2021.