Kubota kündigt die Einführung einer neuen Kompakttraktoren-Serie an. Diese ist in Zusammenarbeit mit dem indischen Traktorenhersteller Escorts Limited entstanden. Das erste Modell der Serie, der EK1-261, eignet sich besonders für Hobby-Landwirte.
Zuverlässige Ausstattung
Unter der Haube des EK1-261 findet sich ein 3-Zylinder-Motor mit 1,3 l Hubraum und einer Leistung von 25 PS. Damit erfüllt der Motor die Abgasstufe V. Dank eines mechanischen Schaltgetriebes verfügt der Traktor über 9 Vorwärts- und 3 Rückwärtsgänge. Dazu ist der Traktor mit Allradantrieb ausgestattet. Serienmäßig kommt der Traktor mit einem doppeltwirkendem Hydraulikventil und zwei Zapfwellendrehzahlen (540 und 540 Eco). Am Heckdreipunkt verfügt die Maschine über eine Hubkraft von 750 kg.
Drei Reifenoptionen
Bereits der EK1-261 kommt mit Lage- und Zugkraftregelung. Damit kann der Landwirt, laut Kubota, Zugarbeiten ohne zusätzlichen Aufwand ausführen. Ein weiterer Vorteil sind die drei Reifenoptionen für den Traktor: Ackerstollenbereifung, Rasenbereifung oder Industriebereifung. Laut Hersteller hat der Kompakttraktor ein ausgezeichnetes Preis-Leistungsverhältnis und ist im Laufe des ersten Quartals bei den Kubota-Vertriebspartnern erhältlich.