Das ist ein Artikel vom Top-Thema:

Venterra 2K

Schmotzer: Hacktechnik für große Schläge

Schmotzer Venterra 2K auf dem Feld
am Donnerstag, 10.06.2021 - 15:42

Mit der Venterra 2K-Serie bringt Schmotzer ein neues Hackgerät auf den Markt, das für ordentlich Flächenleistung sorgen soll.

Die Venterra 2K-Serie ermöglicht laut Schmotzer die Arbeit in sehr späten Pflanzenbeständen. Dafür sorgt die neue maximalen Aushubhöhe der Parallelogramme von fast 50 cm und ein besonderer Durchgang. Dank Section Control ist auch ein Einfahren in das Vorgewende hoher Bestände ohne Beschädigungen möglich.

Schmotzer Venterra 2K: Schnelle Wartung

Durch die leichte und kompakte Bauweise der Maschine entstehen laut Hersteller keine Bodenverdichtungen. Der Schmotzer-Parallelverschieberahmen ermöglicht Hangfahrten ohne Schleppversatz. Das Rapido-Schnellwechselsystem sorgt für geringen Arbeitsaufwand beim Scharplattenwechsel.

Hohe Geschwindigkeiten möglich

Anbaurahmen und Parallelogramme sind für sehr hohe Arbeitsgeschwindigkeiten geeignet, wie auch das Kamera-System, das durch die Reihen führt. Schmotzer bietet die Serie in Arbeitsbreiten von 4,5 bis 6,75 m mit Reihenweiten von 45, 50 und 75 cm ab der Saison 2022 an. Optional erhältlich sind unter anderem Fingerräder, Häufelscheiben oder Nachlaufstriegel. Serienmäßig kommen alle Hacken mit wartungsfreien Lagerungen an allen Parallelogrammen.

Mit Material von Schmotzer