Mit dem Axion 870 erweitert Claas die Traktorenbaureihe um das aktuell stärkste Modell mit 295 PS.
{BILD:646342:jpg}Der neuen Axion 870 mit 295 PS schöpft seine Kraft aus einen FPT-Motor mit sechs Zylindern und 6,7 l Hubraum. Das sind 31 PS mehr als beim gleich schweren Axion 850 Cmatic. Abgasnorm Tier 4 final wird erfüllt. Das maximale Drehmoment liegt bei 1.276 Nm. Der Motor arbeitet mit dem Claas-Power-Management. Das heißt: Ab einer Geschwindigkeit von 14 km/h sowie bei allen Zapfwellenarbeiten setzt das System automatisch über die elektronische Motorsteuerung ein zusätzliches Drehmoment frei und bekommt zusätzliche Leistung von 15 PS.
Serienmäßig ist der Axion 870 mit dem stufenlosen CMatic-Getriebe und einer neuen Vorderachse ausgestattet. Als einziges Axion-800-Modell ist beim 870 kein Hexashift verfügbar. Die Vorderachse ist bis zu 380 kg leichter als die Vorgängerversion und erlaubt ein zulässiges Gesamtgewicht von bis zu 1 t mehr. Wie bisher kann zwischen einer starren Version und der Proactiv-Vorderachsfederung gewählt werden.
Serie ist auch das Bedienkonzept Cebis mit bis zu sieben elektronischen Steuergeräten, dem in der Armlehne integrierten Terminal sowie Vorgewende- und Gerätemanagement. Optional kann der Axion 870 mit dem Lenksystem GPS-Pilot mit S10- oder S7-Terminal ab Werk ausgerüstet werden. je