Der neue Auffahrschutz des niederländischen Unternehmens Zuidberg Frontline Systems soll für mehr Sicherheit im Straßenverkehr sorgen. Neben einer verbesserten Erkennbarkeit des Traktors sorge der Auffahrschutz laut Hersteller zudem für eine Schadensbeschränkung im Falle eines Unfalls. Da die Unternehmenssparten Engineering, Produktion, Verkauf und Service bei Zuidberg am gleichen Standort angesiedelt seien, könne ein nach eigenen Angaben bezahlbares Produkt entwickelt werden.
Weitere Meldungen zum Straßenverkehrsrecht
VerkehrsrechtFührerscheinklassen in der Landwirtschaft: Das sind die Regeln
Rundumleuchten bei Traktoren: Das sind die Vorschriften
Sicher auf der Straße: Diese Regeln sind bei der Ernte zu beachten
Braucht man auf dem Betriebsgelände einen Führerschein?
Regeln bei gewerblichen Transporten in der Landwirtschaft
Zuidbergs Auffahrschutz in zwei Varianten erhältlich
Angeboten wird der Auffahrschutz in zwei Varianten: Die erste Variante ist mit einem Zuidberg-Frontgewicht von 850 oder 1.400 Kilogramm kombinierbar, während sich die zweite Variante sowohl für den Dreipunkt-Frontkraftheber als auch für das Schnellkuppeldreieck eignet. Letztere gibt es serienmäßig mit einem integrierten Zughaken. Auf Wunsch kann diese Ausführung mit Gewichten beschwert und einem Stau-/Werkzeugfach versehen werden.
Auffahrschutz mit integrierten LED-Blinkleuchten erhältlich
Alle Varianten sind kompakt gestaltet, bieten Breitenverstellung und Breitenmarkierungen gemäß den gesetzlichen Auflagen. Sie eignen sich für alle Traktortypen mit Frontkraftheber und sind in den Originalfarben der Traktoren erhältlich. In der Stoßstange ist eine Technik integriert, die bei Rückwärtsfahrten Bruch verhindern soll. Um die Sichtbarkeit des Traktors weiter zu erhöhen, können auf Wunsch alle Modelle mit integrierten LED-Blinkleuchten geliefert werden.