Das ist ein Artikel vom Top-Thema:

traction-Tests

Hohes „C“ für Feld und Straße

am Mittwoch, 19.11.2014 - 15:49

Deutz-Fahr erweitert die Serie 6 um die Variante CShift und ein neues Topmodell, den 6210. Wir konnten damit bereits beim Stoppelumbruch arbeiten.

{BILD:620330:jpg}Gute zwei Jahre nach Einführung der Agrotron Serie 6 präsentiert Deutz-Fahr eine neue Variante: CShift. Hinter der Bezeichnung - ComfortShift - verbirgt sich das bekannte Sechsgang-Lastschaltgetriebe. Bei den neuen Modellen funktioniert die Schaltung allerdings teilautomatisiert und elektrohydraulisch. Das Topmodell 6210 mit 210 PS konnten wir bei der Stoppelbearbeitung mit einer 4,8 m breiten Gerätekombination testen.
 
Beim Blick unter die Motorhaube präsentiert sich der bekannte 6,1-l-Sechszylinder (genau genommen 6,057 l) mit vier Ventilen pro Zylinder und natürlich Commonrail-Einspritzung (maximal 1.600 bar). Das Aggregat mit Wastegate-gesteuertem Turbolader leistet bereits in den vier kleineren Typen gute Dienste und ist für seinen geringen Verbrauch bekannt (siehe dazu auch unseren Beitrag zum Agrotron 6160 P-PowerMix in traction 3/2014).
 
Wir haben den Schlepper bei der Stoppelbearbeitung mit einer 4,8 m breiten Gerätekombination eingesetzt und waren vom Durchzug und der Zähigkeit des Sechsenders begeistert. Niedrige Motordrehzahlen sind absolut kein Problem, im Bereich um 
1.600 Touren beißt sich das Aggregat auch bei schwerem Zug richtig fest. Schaltet man runter (beziehungsweise lässt die Automatik runterschalten), geht der Motor sehr dynamisch wieder in der Drehzahl hoch und stemmt entsprechend mehr Leistung auf die Kurbelwelle.
 
Das CShift-Getriebe wirkte an unserem Testschlepper bereits sehr gut abgestimmt und das „Kuppeln“ mit dem neuen Multifunktionshebel ist sehr komfortabel. Hydraulikleistung, Hubkräfte und Nutzlast passen. Der Fahrkomfort mit Vorderachs- und Kabinenfederung ist sehr gut. Punktabzüge gibt es für Verarbeitungsschwächen in der Kabine und den kleinen Tank. mu
 
Den vollständigen Fahrbericht zum 6210 CShift von Deutz-Fahr lesen Sie in der traction-Ausgabe November/Dezember 2014, die Sie hier bestellen können.