Unter dem Titel "FarmVLog#6: Die erste Gülle 2017 und Neuanschaffungen" präsentiert youtube-User Pfälzer Agrarvideos auf der Online-Plattform einen aktuellen Film. Im Video erfährt man, was die Landwirte momentan auf den Feldern so machen. Außerdem zeigen sie, kurz den neuen APV Pneumatikstreuer, der sie ab dieser Saison bei der Zwischenfrucht und Grassaat unterstützen wird.
Pfälzer Agrarvideos erzählt: "Das Gerät ist ein APV PS300 M1 mit 300 Liter Fassungsvermögen und elektrischem Gebläse. Mit dem 5.1 Bedienterminal lässt sich das Geschwindigkeitssignal und das Hubwerksignal an der 7-Poligen Traktorsteckdose abgreifen, um die Bedienung zu erleichtern."
Aktuelle Technik zur Gülleeinarbeitung
©
Jörg Möbius/traction
Der bayerische Hersteller Zunhammer hat Gülletechnik von Anhängern über Fässer bis zur Ausbringetechnik im Angebot.
Mehr lesen
©
Jörg Möbius/traction
Mit SynCult von Vogelsang kann nahezu jedes Bodenbearbeitungsgerät zur Gülleeinarbeitung aufgerüstet werden. Das Komplettset enthält alle Bauteile, die für die Umrüstung benötigt werden.
Mehr lesen
©
Werkbild
Um Grubber, Scheibenegge oder Injektor aufnehmen zu können, werden robuste Kraftheber an den Fässern benötigt. Die Statik muss dafür entsprechend ausgelegt sein.
Mehr lesen
©
Jörg Möbius/traction
Dieser Scheibeninjektor ist ein kompakter Gülleverteiler mit 64, m oder 72, m Arbeitsbreite. Er kann sehr einfach an Fässer mit einem Hubwerk angebaut werden.
Mehr lesen
©
Jörg Möbius/traction
Vervaet-Selbstfahrer mit Vario-Disc Scheibeninjektor Toric von Evers. Der Toric ist in Arbeitsbreiten von 3 m bis 6,6 m erhältlich. Die Scheiben haben einen Durchmesser von 56 cm.
Mehr lesen
©
Tammo Gläser
Einige Schlitzgeräte lassen sich sowohl auf dem Grünland als auch auf Ackerland einsetzen.
©
Jörg Möbius/traction
Neben vielen Fassvarianten und dem Selbstfahrer Taurus fertigt Kotte unter dem Namen "garant" auch Aufbaubehälter sowie Güllegrubber und Schlitzgeräte.
Mehr lesen
©
Werkbild
Das Vogelsang SynCult- System im Einsatz auf einer Väderstad Carrier X-Kurzscheibenegge.
©
Jörg Möbius/traction
Horsch Joker CT mit angebauter Vogelsang Gülletechnik. Sie wird ohne Schweißarbeiten montiert - so bleibt die Garantie des Bodenbearbeitungsgerätes erhalten.
Mehr lesen
©
Jörg Möbius/traction
Joskin fertigt für seine Fässer selbst eine große Palette von Gülle-Ausbringgeräten.
©
Jörg Möbius/traction
Die FOX D Kurzkombination von Pöttinger mit Scheibenwerkzeugen ist eine, kompakte Möglichkeit, Gülle direkt bei der Ausbringung in den Boden einzuarbeiten.
Mehr lesen
©
Jörg Möbius/traction
Vredo baut für seine Selbstfahrer eigene Verteiler, die mit einem Doppel-Schneidescheibensystem einen V-förmigen Schlitz für die Gülle schneiden.
Mehr lesen