Login
Düngung

Neue Düngeverordnung ist in Kraft getreten

Fliegl-Gülletechnik
ISN
am
06.06.2017

Berlin - Am 01.06.2017 wurde die neue Düngeverordnung im Bundesgesetzblatt veröffentlicht. Die Änderungen, die in den vergangenen Monaten zwischen der Bundesregierung, den Bundesländern und den Koalitionsfraktionen in langwierigen Gesprächen ausgehandelt worden waren, sind somit in Kraft getreten.

Damit wird die jahrelange Verhandlungsphase und teilweise ziemliche Hängepartie zum sogenannten Düngepaket aus Düngegesetz, Düngeverordnung und der Verordnung über Anlagen zum Umgang mit wassergefährdenden Stoffen (AwSV) nun abgeschlossen, wie die Interessengemeinschaft der Schweinehalter Deutschlands (ISN) berichtet. Die Änderungen beim Düngegesetz wurden bereits am 15.05.2017 im Bundesgesetzblatt veröffentlicht und sind somit schon in Kraft getreten.

Für die in diesem Paket noch fehlende Stoffstrombilanz-Verordnung liegt seit einigen Wochen ein Entwurf des Bundeslandwirtschaftsministeriums vor, der sich derzeit in der Verbändeanhörung befindet.

 

Auch interessant