Login
Europa

Neue EU-Kommission: Von der Leyen gibt die Namen bekannt

von der Leyen
aiz
am
09.09.2019

Um den Kommissar für das Agrarressort gibt es bereits vor der Ernennung einen kräftigen Wirbel.

Die designierte EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen hat heute die Namensliste der neuen EU-Kommission bekannt gegeben. Dieser gehören 13 Frauen und 14 Männer an, womit fast eine Parität zwischen den Geschlechtern gegeben ist. Das Team soll morgen, Dienstag, offiziell vorgestellt werden, dann auch mit der genauen Verteilung der Ressorts. Das EU-Parlament muss der gesamten Kommission noch zustimmen.

Presseberichten zufolge hat von der Leyen Polen das Agrarressort angeboten. Doch Janusz Wojciechowski, langjähriges Mitglied des Europaparlaments, gerät schon vor seiner Benennung unter Druck. Das EU-Betrugsbekämpfungsamt (OLAF) ermittelt gegen ihn wegen Unregelmäßigkeiten bei Reisekostenabrechnungen als Abgeordneter. Das könnte die Zustimmung des Europaparlaments zum polnischen Kandidaten erschweren.

Weiterhin stehen auf der Liste Stella Kyriakides, die als neue Verbraucher- und Gesundheitskommissarin im Gespräch ist, und Phil Hogan aus Irland, der das Handelsressort in der nächsten EU-Kommission übernehmen könnte. Aus Österreich wurde Johannes Hahn in die Kommission nominiert.

Auch interessant