Login
Anzeige: Sonderveröffentlichung

Neuer Milchviehstall – Einladung zur Besichtigung

Sonderveröffentlichung
Anzeige: Sonderveröffentlichung
am
23.02.2018

„Tag der offenen Tür“ am Sonntag, 25.2.2018 ab 10 Uhr bei Familie Fischer, Nabburger Straße 29, 92245 Kümmersbruck, Ortsteil Moos, nahe Amberg

Die Milchviehhaltung hat auf dem Betrieb von Familie Fischer eine bereits rund 500 Jahre lange Tradition. Bis zur Übernahme von Daniel Fischer 2015 wurde der Hof noch in Form eines Anbindestalles betrieben. Um aber den Ansprüchen der Zeit und dem Tierkomfort gerecht zu werden, entschloss sich Familie Fischer für den Neubau eines artgerechten Milchviehlaufstalles mit Laufhof.

Der alte Stall war zu klein geworden

Nach einer intensiven Planungsphase, die im März 2015 startete, konnte im April letzten Jahres mit dem Gebäudeunterbau begonnen werden. Herr Eckl von BayWa Stall+Systeme stand bei der Planung und Realisierung des Bauprojektes mit Rat und Tat zur Seite, unterstützt wurde das Bauvorhaben außerdem von der BBV LandSiedlung. Es entstand ein ansprechender, durchdachter Milchviehlaufstall mit einer etwa 50 x 23 m großen Gebäudehülle von Wolf System.

Der neue Stall ist für ca. 70 Milchkühe inklusive Trockensteher ausgelegt. Ein Laufhof für die Kühe wurde ebenfalls integriert. Für die Realisierung des Stallbaus wandte sich Familie Fischer an BayWa Stall+Systeme, die den Stallbau zusammen mit ihren Partnerfirmen durchführte. Lediglich Erdarbeiten, Elektro- & Wasserinstallation wurden bauseits vergeben.

Die Erdarbeiten übernahm die im Ort ansässige Firma Rubenbauer. Betonarbeiten, bestehend aus Fundament und Innenausbau, wurden durch die Firma Lößl Bau aus Rötz ausgeführt. Die komplette Aufstallung stammt von DeLaval. Gemolken wird mit einem automatischen Melksystem, ebenfalls von DeLaval, welches durch die BayWa Melktechnik aus Neunburg v. Wald installiert und in Betrieb genommen wird. Der Landwirt profitiert damit von einer ausgereiften Technik, einer soliden Bauweise und diversen Möglichkeiten zur Gesundheitsüberwachung seiner Herde.

Zudem wurde ein modernes Lichtmanagement von DeLaval im Stall installiert, um den Kühen einen optimalen Tierkomfort zu gewährleisten. Ende Januar diesen Jahres wurde der neue Michviehstall fertiggestellt, der Einzug ist für Anfang März geplant.

Familie Fischer und alle am Bau beteiligten Firmen freuen sich, Sie am Tag der offenen Tür am 25. Februar begrüßen zu dürfen. Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt.

Auch interessant